60 Jahre Sportfreundschaft

Pfingstfest 2022 in Stetteldorf von Fr. 03.06.2022 – Di. 07.06.2022

Am Freitag fand im Wagram Park das Meisterschaftsspiel unserer Kampfmannschaft gegen Zwentendorf statt. Der Titelaspirant setzte uns in der Anfangsphase gehörig unter Druck und führte zur Pause mit 2:0. Im zweiten Spielabschnitt waren die Gäste zu Beginn wieder spielbestimmend, vergaben aber Chance um Chance. Unsere Jungs kamen in der Folge immer besser ins Spiel und konnten durch Daniel Schöllenbauer in der 61. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Danach war es ein offener Schlagabtausch wo vor allem durch die Chancen in der Schlussphase, der Ausgleich mehr als verdient gewesen wäre.

Nach dem Spiel wurde der Festbetrieb im Festzelt getestet. Die Griller, der Kühlwagen sowie die Spülgeräte funktionierten und die Zapfanlage lief, sodass man von einer erfolgreichen Generalprobe sprechen kann. Es war also angerichtet – die Gäste aus Esselbach konnten kommen.

Am Samstag war es dann so weit, um 13:10 Uhr bog der Reisebus unserer deutschen Gäste in die Sportgasse ein und machte traditionell mit einem Hupkonzert auf sich aufmerksam. Hinten dran auch mehrere Privatfahrzeuge mit MSP-Kennzeichen. Nach 2 Jahren Zwangspause, bedingt durch die CoVid 19 – Pandemie, war es endlich wieder soweit… dementsprechend groß war die Wiedersehensfreude. Nach der Quartierverteilung ….

Specials:

Der SV Stetteldorf organisierte anlässlich des 60-jährigen Bestandsjubiläums der Sportfreundschaft, T-Shirts. Auf der Vorderseite der schwarzen Polos zieren die Vereinswappen beider Vereine die linke Brust und auf der rechten war der Schriftzug „SPORT FREUND SCHAFT“ zu lesen. Rückseitig ein goldener Lorbeerkranz rund um die Zahl 60 und darunter stehend „wahre Freundschaft“.

Erstmalig gab es die Möglichkeit ein Bierfass zu spenden.

Sonntag:

Senioren/Altherren – Spiel: SV Stetteldorf – FSV Esselbach 7:2

Länderspiel: SV Stetteldorf – FSV Esselbach 1:3

Ehrungen:

Urkunde des BLSV (Bayerischer Landessportverband e.V.) für beide Vereine

In Vertretung von Präsident Jörg Ammon überreicht von Karl-Heinz Hübner dem stellvertretenen Bezirksvorsitzenden des Bezirks Unterfranken.

Als Dank und Anerkennung der besonderen Verdienste um die internationale Sportfreundschaft bestehend seit 60 Jahren.

 

 

Am Montag musste die geplante Busfahrt nach Retz in die Weinkeller aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt werden. Alternativ organisierte Obmann Reinhard Kainz kurzfristig eine Wanderung am Fuße des Wagrams nach Eggendorf zum Forellenhof Hengl und danach zu den Heurigen Betrieben Pegler und Lederer in Starnwörth. An diesem sehr heißen Nachmittag war man über jede kühlende Erfrischung dankbar. Abends wurde noch einmal das Festzelt geöffnet um sich gebührend von einander zu verabschieden. Kleine Präsente wurden unter den Verantwortlichen ausgetauscht und der SVS erhielt als Gastgeschenk einen Wegweiser-Pfahl auf welchem die Entfernungen nach Wien, Berlin und Esselbach angegeben sind.

Der letzte Applaus gebührte dem FSV Vorstand Steffen Grün der abschließend die erhoffte Gegeneinladung für Pfingsten 2023 in Esselbach aussprach.

Danach ging es traditionellerweise in die Stetteldorfer Kellergasse wo das Jubiläumsfest einen gemütlichen Ausklang fand. Die Mitglieder beider Vereine wurden in den Kellern von Inführ Anton (Griebel Markus), Ernst Schauhuber, Josef Schneider (ehem. Birgmayer Johann), Karl Passecker und Ludwig Figerl willkommen geheißen und verköstigt.

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *