Sportfreundschaft

2022 – 60 Jahre Sportfreundschaft mit dem FSV Esselbach

Begründet wurde die Sportfreundschaft zwischen dem FSV ESSELBACH im Spessart und dem SV STETTELDORF 1962 ! von einem Mann namens Walter HEYL.

Walter HEYL stammt ursprünglich aus dem altösterreichischen Ort Poppitz in Mähren, Bezirk Znaim. Als nach dem 2.Weltkrieg Walter Heyl´s Mutter bei einem tragischen Unglück ums Leben kam, zogen Vater und Sohn zu Ihrem Cousin Josef Danksagmüller nach Eggendorf am Wagram. In seiner Freizeit war Walter ein überaus talentierter Fußballer beim SV STETTELDORF. 1954 bewarb er sich auf eine Zeitungsannonce hin beim Vorarlberger Fußballverband. Tatsächlich wurden er und sein Freund Kurt LENZ auch eingeladen und beide spielten bis 1956 bei Bludenz im Voralrberg. Anschließend meldete er sich freiwillig zum Militär wo er bis zum 1.Jänner 1961 blieb.

Nach seinem Abrüsten übersiedelte er, da sein Vater bereits verstorben war, zu einer Tante nach Esselbach im Spessart, wo er auch eine Frau fand und eine Familie gründete.

In Esselbach spielte er natürlich auch Fußball und da eine finanzielle Ablöse für den SV STETTELDORF nicht vorgesehen war, regte HEYL Walter an, doch ein Abschiedsspiel SV STETTELDORF gegen FSV ESSELBACH zu machen. Und 1962 kam es zum ersten Treffen in Stetteldorf und dieses Freundschaftsspiel begründete eine Sportfreundschaft, die bereits über 50 Jahre währt und auch 1978 zu einer Gemeindepartnerschaft gewachsen ist.

Dank und Anerkennung an einen Mann, der mit seiner abenteuerlichen Lebensgeschichte auch dafür gesorgt hat, dass STETTELDORF AM WAGRAM und ESSELBACH IM SPESSART als Musterbeispiel für Sportfreundschaft und Partnergemeinde gelten.

Nicht zu vergessen sind aber die leider bereits verstorbenen Josef Kloud, Franz Grubauer, Franz Bacher und Franz Hammerschmidt auf Stetteldorfer und der langjährige FSV-Vorsitzende Bernhard Hock auf Esselbacher Seite. Aus deren Engagement entstanden viele private Freundschaften, die bis heute gepflegt werden.

Abwechselnd besuchen sich die beiden Vereine bis heute jedes Jahr an Pfingsten. Beim jeweiligen Austragungsort wird immer ein buntes Programm an sportlichen und kulturellen Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Auch die Partnerschaft der Gemeinden wird von Jahr zu Jahr vertieft. Sinnbildlich dafür sprechen auch die Denkmäler die in den Orten errichtet wurden. in Stetteldorf wurde 2006 die Einweihung der Esselbacherstrasse und in Esselbach 2009 die Einweihung des Stetteldorfer Platzes gefeiert.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Sportfreundschaft, wurde 2012 auf „neutralem“ Boden ein zusätzliches Treffen organisiert bei dem das Feiern und die Gemütlichkeit im Vordergrund standen und keiner der beiden Vereine mit organisatorischer Tätigkeit belastet wurde. Nach dem Motto: „Treff ma uns in der Mittn“ wurde Filzmoos in Salzburg auserwählt wo wir drei wunderschöne Tage verbringen durften.

Die aktuelle Führung der beiden Vereine und Gemeinden wird alles tun, dass diese Freundschaft weiterhin Bestand hält und noch viele Jahre andauert!
Bedingt durch Corona konnten wir 2020 und 2021 kein Treffen durchführen.

Dafür gibt es zu Pfingsten 2022 unser großes Fest anlässlich 60 Jahre Sportfreundschft FSV Esselbach – SV Stetteldorf! Termin 4.Juni bis 6.Juni 2022 im WAGRAM Park!!!